am Fisterra habe ich meine Pilger-Klamotten verbrannt

Am Montag 8.9. -am 78. Tag meiner Pilgerreise- habe ich das Ende der alten Welt (Finisterrae) erreicht. Es war spät, da ich mich verlaufen hatte (vielleicht wollte ich noch nicht ankommen und noch weiterlaufen…) und ich habe mich schnell zum West-Strand vor dem Einbruch der Nacht beeilt…

Am Fisterra brennen meine Pilger-Klamotten auf dem Weststrand

Am Fisterra brennen meine Pilger-Klamotten auf dem Weststrand

Meine grauen Wanderhose und mein langarmiges Hemd habe ich mit leichten Herzen brennen lassen..

Es handelt sich dabei um ein altes Pilger-Gebrauch, dass sowohl einen Abschluss für den Pilgergang, als auch den Anfang als „neuer Mensch“ deuten soll.

Die Pilger sind auch auf dem Strand gegangen und haben sich eine Jakobsmuschel geholt, die als Beweis ihrer langen Pilgergängen fundiert hat…

Advertisements

5 Antworten

  1. ein schönes Feuer

  2. Ist das Tradition? Mensch toll, du hast es geschafft. Bist jetzt sicherlich sehr stolz auf dich, gell?

  3. Gratulation & Respekt und viel Neid – werd ich das je angehen…
    grüße
    Thomas

  4. Na klar bin ich mächtig stolz !
    Auf der anderen Seite hat das Fackeln der Klamotten mir geholfen, einen Endpunckt zur Pilgerung zu setzen. Nach 80 Tagen soll es genug sein !
    Es ist schwer aufzuhören : am Ende des Weges hat jeder den Wunsch, auf dem Weg (zum Beispiel als „Hospitalero“), zu bleiben…
    Zeit nehme ich mir jetzt in Santiago, langsam wieder zum „normalen“ Leben zu kommen…
    Pascal

  5. In meiner Erinnerung waren es die Helden in den Märchen, die sich ans Ende der Welt aufmachen mussten um dort Erlösung zu finden. Toll, wenn ein Normalsterblicher das tut. Respekt und Gratulation für die Leistung.
    Einen sanften Übergang in den Alltag wünscht

    Rüdiger Wesp

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: